Tischtennis

Tischtennis kann fast überall gespielt werden. Sei es im Quartier zu Hause, auf dem Pausenplatz in der Schule oder auch in einem Park in der Stadt. An vielen öffentlichen Orten bietet sich die Möglichkeit, ein Tischtennis-Spiel auszutragen. Tischtennis ist damit eine der weltweit am meisten praktizierten Sportarten.

Outdoor vs. Indoor Tischtennis

Der Tischtennis-Sport in der Halle unterscheidet sich in gewissen Punkten vom Outdoor-Freizeitspiel. Einerseits ist das Material meist besser – professionelle Tische, topp Netzgarnituren wie auch hochwertige Schläger, welche individuell zusammengestellt werden – andererseits gibt es auch keine äusseren Einflüsse wie Wind oder Regen. Das Spiel in der Halle ist dadurch schneller als im Freien.

Tischtennis ist die schnellste Rückschlagsportart

In Bezug auf die Zeit zwischen zwei Ballkontakten gilt Tischtennis als die schnellste Rückschlagsportart. Tischtennis ist eine der schnellsten Sportarten der Welt und gehört in die Kategorie der Ballsportarten.

Was zeichnet Tischtennis aus

Beim Tischtennis kommen Feinmotorik, Beweglichkeit, Koordination, Reaktionsfähigkeit, Schnellkraft und Gleichgewichtsgefühl zum Einsatz. Das fokussiert bleiben auf den Ball und den Punktgewinn bedingungslos anzustreben bedarf einer hohen Konzentration. Viele Spiele werden nicht nur durch das spielerische Können, sondern auch durch die mentalen Fähigkeiten entschieden.

Faktor Material im Tischtennis

Das Material ist ein mitentscheidender Faktor im Tischtennis-Sport.

Tischtennis-Schläger - Holz und Beläge

Der Tischtennis-Schläger besteht aus dem Holz und den Belägen, welche wiederum unterschiedliche Schwämme und Obergummis enthalten. Das Holz wird gerne als Seele des Schlägers betrachtet. Die Hölzer sind Naturprodukte und bieten immer einen eigenständigen Charakter. Es gibt Holzarten für defensive Spielweisen und solche für ein offensives Spiel. Die Schwämme sind in verschiedenen Schwammhärten erhältlich. Auch die Schwammunterlagen variieren bezüglich Dicke von 1.5 – 2.5mm. Den Obergummi in roter und schwarzer Farbe gibt es ebenso in unterschiedlichen Variationen. Am meisten verbreitet sind Noppeninnen-Beläge. Es gibt auch Noppenaussen-Beläge und Antispin-Beläge.

Tischtennis-Bälle

Ein Tischtennis-Ball hat 40mm Durchmesser und wiegt 2.7g. Bis im Jahre 2017 wurden sämtliche Tischtennisbälle aus Zelluloid hergestellt. Aus ökologischen Gründen werden die Bälle seit 2018 nur noch aus Kunststoff gefertigt (Cell-Free Bälle). Der Tischtennisball wird im Spiel extremst beansprucht. Ein Schmetterball erreicht bis zu 170km/h. Tischtennisbälle werden in verschiedenen Qualitätsstufen angeboten. Der 3-Sterne-Ball wird im Wettkampf verwendet und ist in der höchsten Qualität. Die Bälle mit weniger als 3 Sternen werden als Trainingsbälle eingesetzt.

Material-Wahl

Es gilt, das für sich beste Material auszuwählen in den Bereichen Tempo, Kontrolle und Spin. Mehr Tempo geht normalerweise zu Lasten der Spin-Möglichkeiten. Das richtige Material ausfindig zu machen ist wohl etwas vom Schwierigsten für einen Spieler. Je nach Gegner und dessen Möglichkeiten kann allenfalls auch bezüglich Wahl des Schlägers variiert werden.

Tischtennis Zählweise

Ein Tischtennis-Spiel wird meist im Best-of-Five Modus ausgetragen. Ausnahme sind Gross-Turniere, bei denen Best-of-Seven angewendet wird (4 Gewinn-Sätze). Derjenige, welcher 3 Sätze für sich entscheidet, gewinnt das Spiel. Der Spieler, welcher zuerst 11 Punkte erreicht, hat den Satz gewonnen. Beim Stande von 10:10 setzt sich der Satz fort, bis einer der Spieler zwei Punkte Vorsprung erlangt hat. Alle 2 Punkte wechselt der Anschläger. Beim Stande von 10:10 wird nach jedem Punkt beim Aufschlag gewechselt.

Tischtennis-Wettkämpfe

Bei Wettkämpfen werden Einzel-, Doppel- und Mixed-Spiele ausgetragen. In den regionalen Mannschaftsmeisterschaften des TTVI, bei denen TTC Emmen mitspielt, treten pro Ligaspiel jeweils 3 Spieler pro Mannschaft gegeneinander an. Jeder Spieler trägt ein Einzel gegen die 3 Spieler der gegnerischen Mannschaft aus. Nach 2 gespielten Einzelspielen findet ein Doppelspiel statt. Insgesamt werden in diesem Modus 10 Spiele pro Begegnung zweier Mannschaften ausgetragen. Pro Ligaspiel können somit maximal 10 Spiele gewonnen werden.

Die Punkte-Verteilung aus den insgesamt 10 Spielen ist wie folgt:

• 10:0, 9:1, 8:2 = Gewinner erhält 4 Punkte, Verlierer 0 Punkte
  • 7:3; 6:4 = Gewinner erhält 3 Punkte, Verlierer erhält 1 Punkt
  • 5:5 = jede Mannschaft erhält 2 Punkte

Verbände

TTVI

Tischtennisverband Innerschweiz

Der Tischtennisverband Innerschweiz vereint die Innerschweizer Tischtennisvereine und ist verantwortlich für die Austragung der regionalen Meisterschaftsspiele.

STT

swiss table tennis

swiss table tennis ist der Schweizerische Tischtennisverband und ist verantwortlich für den nationalen Spielbetrieb.

ETTU

European Table Tennis Union

Die Europäische Tischtennisvereinigung ist verantwortlich für die Austragung von Europäischen Tischtennis-Spielen.

ITTF

International Table Tennis Federation

Der Dachverband International Table Tennis Federation (ITTF) vereint sämtliche nationale Tischtennisverbände.