ITTF

Die International Table Tennis Federation überwacht das Regelwerk und ist stetig auf der Suche nach technischen Verbesserungen. Der Sitz des ITTF ist in Lausanne in der Schweiz. An den ersten Weltmeisterschaften im Jahre 1926 wurde die ITTF gegründet, um ein möglichst weltweit einheitliches Regelwerk für die eigene Sportart festzulegen.

Zahlreiche internationale Wettbewerbe werden durch den ITTF ausgerichtet. Die Weltmeiserschaften werden seit 1926 durchgeführt. Anlässlich der Tischtennis-Weltmeisterschaften werden Kongresse abgehalten (Biannual General Meeting - BGM; seit 1999 Annual General Meeting - AGM), bei welchen Anträge von Mitgliedern auf bspw. Regeländerungen geprüft, beraten und allenfalls beschlossen werden.

ITTF hat insgesamt 226 Mitgliedsverbände. Die International Table Tennis Federation ist der bisher einzige Sportverband der Welt, welcher alle Länder und Territorien in einem Sportverband vereint.

Die ITTF-Weltrangliste der Damen und Herren wird einmal monatlich getrennt herausgegeben. Die Spielstärke der Spielerinnen und Spieler wird anhand ihrer letzten Ergebnisse in offiziellen Wettkämpfen bewertet.